Kaufmännische Auszubildende

Auszubildende zur Industriekauffrau

Hey! Mein Name ist Ellena Eilerts und ich bin 20 Jahre alt. Vor drei Monaten habe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei den Stadtwerken in Emden begonnen. Schon in dieser kurzen Zeit konnte ich schnell feststellen, dass hier ein familiäres Betriebsklima großgeschrieben wird. Somit wurden mir meine ersten Wochen durch die Hilfsbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen enorm erleichtert.

Am besten gefällt mir an der kaufmännischen Ausbildung bei den Stadtwerken, dass wir alle drei Monate die Abteilung wechseln. Somit kann man verschiedene Zusammenhänge innerhalb des Unternehmens kennenlernen, neue Kontakte knüpfen und sich mit dem Unternehmensleitbild identifizieren.

Zurzeit bin ich in der Buchhaltung eingesetzt und bald steht mein erster Wechsel an. Ich freue mich auf neue Aufgaben, Kontakte und Herausforderungen!

Tom Hoogstraat

Auszubildender zum Industriekaufmann

Moin! Mein Name ist Tom Hoogstraat, ich bin 20 Jahre alt und habe im September 2023 meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei den Stadtwerken in Emden begonnen. In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich Fußball für meinen Heimatverein BW Borssum.  

Zu meinen Zielen gehören zum einen die Ausbildung erfolgreich abzuschließen, aber auch auf diesem Weg so viel wie möglich zu lernen.  

Die erste Abteilung, die ich zurzeit durchlaufe, ist die Abrechnung. Hier wurde ich direkt mit offenen Armen aufgenommen und konnte mich direkt in das neue Umfeld einleben. 

Ich freue mich auf die neuen Erfahrungen und auf die weitere Zeit bei den Stadtwerken in Emden. 

Florian Naber

Auszubildender zum Industriekaufmann

Ich bin Florian Naber, ich bin 19 Jahre alt und mein Hobby ist Fitness. Mein Lebensmotto ist: „Fast jedes Problem kann man lösen“. Ich mache meine Ausbildung zum Industriekaufmann und befinde mich im 1. Lehrjahr. Die Ziele, welche ich mir für mein Leben gesetzt habe, sind für mich ein erfolgreiches, gesundes und vor allem erfülltes Leben zu führen.

Das Beste an der Ausbildung bei den Stadtwerken Emden sind für mich die netten Menschen. Hierzu zählen Kollegen, Führungskräfte und alle anderen Personen mit denen wir interagieren.

Tjarko Klingenberg

Auszubildender zum Industriekaufmann

Moin, mein Name ist Tjarko und ich bin 19 Jahre alt. In meiner Freizeit spiele ich gerne Basketball und bin ebenfalls ein großer Fan der Oldenburger Bundesligamannschaft.

Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Stadtwerke Emden GmbH angefangen. Zurzeit bin ich in der Abteilung Abrechnung und Energiedatenmanagement eingesetzt. Die Abteilung hat mich in den ersten Monaten meiner Berufslaufbahn sehr gut aufgenommen.

Man bekommt bei den Stadtwerken Emden immer viel Verantwortung übertragen und man wird herzlich ins familiäre Unternehmensgeschehen eingebunden. Mein Ziel ist es die Ausbildung bestmöglich abzuschließen und möglichst viel über die Energiebranche zu lernen.

Dorofee Uphoff

Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

Mein Name ist Dorofee und Ich bin 18 Jahre alt. Ich habe im September 2021 meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei den Stadtwerken Emden begonnen. Zurzeit bin ich im Sekretariat eingesetzt, hier bekomme ich einen guten Eindruck vom Aufbau des Unternehmens und über die Aufgabenbereiche der verschiedenen Abteilungen. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört die Bearbeitung der Eingangspost, sowie die Terminorganisation für unseren Geschäftsführer.

Am besten an der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei den Stadtwerken Emden gefällt mir, dass wir im Laufe der 3-jährigen Berufsausbildung verschiedenste Abteilungen durchlaufen. Das familiäre Betriebsklima und die Hilfsbereitschaft unter den Kollegen hat den Start in das Berufsleben zudem deutlich vereinfacht.

Mein Ziel ist es, meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abzuschließen.

Kira van Detten

Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

Mein Name ist Kira und ich bin 20 Jahre alt. Ich habe im September 2021 meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei den Stadtwerken Emden begonnen und habe mich schon sehr gut eingelebt.

Meine erste Woche war voller neuer Eindrücke. Die Marketing-Abteilung der Stadtwerke war meine erste Abteilung. Hier durfte ich typische Aufgaben des Arbeitsalltags erledigen, welche mir die Mitarbeiter*innen erklärten. Außerdem durfte ich Projekte, wie z.B. den Online-Adventskalender selbstständig erarbeiten und umsetzen.

Besonders gut an der Ausbildung gefällt mir, dass man in jede Abteilung Einblicke erhält und dadurch den gesamten Ablauf des Unternehmens kennenlernt. Das gute Miteinander unter den Kolleginnen und Kollegen schätze ich sehr. Außerdem gefällt mir, dass ich als Azubi an verschiedenen Projekten mitwirken kann.

Alles in allem freue ich mich, dass ich die Möglichkeit habe, meine Ausbildung bei der Stadtwerke Emden GmbH zu machen und freue mich auf die weitere Zeit hier.

Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!