Projekt Internetauftritt

Die bestehende Internetseite der Stadtwerke Emden GmbH soll durch den Internetauftritt der Auszubildenden ergänzt werden. Um die Seite sinnvoll aufzubauen, wurden zunächst Workshops zusammen mit interessierten Auszubildenden, den Ausbildern und der Marketing Abteilung organisiert.

Die Auszubildenden wurden damit beauftragt, Ideen und Anregungen auf Karteikarten festzuhalten und diese beim nächsten Treffen vorzustellen. Insgesamt füllten die Karteikarten schließlich zwei große Stellwände. Doppelte Karten wurden zusammengehängt und unrealisierbare Karten wurden aussortiert. Damit eine Übersicht entstehen konnte, wurden die Karten strukturiert zusammengeführt und mit Überschriften versehen.

Darauf wurden die verschiedenen Inhalte, welche für die Internetseite erarbeitet werden mussten, auf uns Auszubildenden verteilt. Nachdem alle Inhalte erarbeitet worden waren, wurden diese nochmals in der Projektgruppe besprochen. Danach wurde die Internetseite "azubis.stadtwerke-emden.de" angelegt, sodass die Inhalte eingefügt werden konnten. Da uns das Layout anfangs zu eintönig war, haben wir veranlasst, die Startseite etwas bunter zu gestalten. Auch die Inhalte mussten nochmals überarbeitet werden, damit wichtige Informationen ersichtlicher sind.

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine ganz besondere Aufgabe für uns Auszubildenden, da wir langfristig für die Internetseite zuständig sind. Wir beantworten die Fragen von interessierten Bewerbern und halten die Internetseite immer auf den aktuellsten Stand. Die Zusammenarbeit aller Auszubildenden ist hier gefragt, da nur so die Azubi-Internetseite leben kann.


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!