Projekt Azubifilm

Für den Azubifilm der Stadtwerke Emden GmbH hat sich schnell ein Team mit vielen interessierten Azubis zusammengefunden. Der Film sollte den Titel: „Die Ausbildung bei der Stadtwerke Emden GmbH aus der Sicht der Auszubildenden“ tragen.

Am Anfang:

  • durch Mehrheitsabstimmung wurde beim ersten Treffen ein Gruppensprecher gewählt
  • Zuteilung der Zuständigkeit für die organisatorischen Aufgaben (u. a. Kontakt mit Ausbildern, Termine organisieren...)
  • nach einer kurzen Besprechung wurden die Aufgaben verteilt, mit genauem Terminplan
  • Beispielaufgaben: Drehort festlegen, Texte schreiben, Drehbuch schreiben... und und und

Unsere ausgewählte Lokation:

  • Windkraftanlage E126
  • das Umspannwerk West
  • das Hauptgebäude
  • Kundencenter Treffpunkt

Und dann ging es zur Sache:
Für den Filmschnitt und die Vertonung bekamen wir Hilfe von außerhalb. Es vergingen Wochen bis alles so war, wie wir Azubis es uns vorgestellt haben. Aber am Ende haben sich unsere Bemühungen gelohnt und ausgezeichnet.

Es war endlich soweit. Fertig.
Der Film konnte vorgestellt werden. Unsere ersten Zuschauer waren die neuen Auszubildenden im Sommer 2011. Alle waren von unserem Film begeistert. Die große Filmpremiere war jedoch erst im November 2011 auf der Betriebsversammlung, wo der Film mit viel Beifall bejubelt wurde.

Die Reaktionen der Mitarbeiter haben uns gezeigt, dass sich unsere Bemühungen sehr gelohnt haben. Auch unsere Teamfähigkeit und unser Gemeinschaftsgefühl haben sich gestärkt. Ein Projekt, das sehr viel Spaß gemacht hat.


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!