Nacht der Ausbildung

Wie kamen wir auf die Idee?
Im Rahmen eines Erfahrungsaustausches im letzten Jahr mit den Auszubildenden eines anderen Energieversorgungsunternehmens ist uns die Idee gekommen, potenzielle Auszubildende in lockerer Atmosphäre kennenzulernen. Daraufhin kam uns die Idee der Nacht der Ausbildung, woraus sich eine Projektarbeit entwickelte.

Die Planung ist die halbe Miete!
Die Planung im Allgemeinen war sehr umfangreich, womit wir anfangs nicht gerechnet haben. Zunächst mussten wir unsere Idee vor den Ausbildern und der Geschäftsführung vorstellen. Als diese begeistert von der Idee waren, haben wir natürlich auch alle Azubis mit einbezogen und diese nach ihrer Meinung gefragt. Als wir auch hier auf große Zustimmung stießen, konnten wir mit der Planung beginnen.

Es wurden Kosten- und Materialpläne aufgestellt und los ging’s:
Flyer wurden erstellt, gedruckt und verteilt; Plakate erstellt und in den Schulen augehängt. Danach konnten wir nur noch auf Anmeldungen warten, welche allerdings sehr schnell kamen, sodass wir keine Angst mehr zu haben brauchten, dass unsere Veranstaltung ein Flopp wird.

Danach ging es an die Planung der Veranstaltungsinhalte: Wir haben Getränke bestellt, Deko und Snacks eingekauft, die Preise für unser Gewinnspiel bestellt, unseren DJ angeheuert und uns um die spätere Aufstellung im Treffpunkt gekümmert. Außerdem mussten wir noch die Vorträge zusammenstellen und sämtliche Schriftstücke für das „Speed-Dating“, den Empfang und auch für die Bewerbungsfotos fertigstellen.

Alles in allem eine Menge Arbeit, aber auch ein riesen Spaß und eine tolle Erfahrung, eine komplette Veranstaltung selbst auf die Beine zu stellen.

Nun ist es soweit
Der 11. Januar kam immer näher und unsere Anspannung wuchs, es kam immer mehr dazu, was noch zu erledigen war.

Am Freitag hieß es dann, nach der Arbeit ab nach Hause, umziehen und weiter zum Treffpunkt. Dort fingen die Aufbauarbeiten und das Dekorieren an. Damit konnten wir jedoch erst um 18.00 Uhr beginnen, da unser Treffpunkt bis dahin geöffnet hatte. Zum Glück waren wir alle guter Dinge und haben uns Mut gemacht, sodass wir uns langsam entspannten.

Die Gäste kommen!
Um 19 Uhr sahen wir nur wie Ihr vor dem Treffpunkt gewartet habt, also „Showtime“!

Es wurde gelacht, getanzt und auch die Cocktails und das Malen der Leinwand sind super angekommen. Die Vorträge waren sehr gut besucht, Ihr habt viele Informationen zum Thema Ausbildung, Bewerbung und unserem Betrieb selber mitgenommen. Ihr habt gefragt, erzählt und uns Auszubildende, sowie auch die Ausbilder besser kennengelernt. Die lockere Atmosphäre und die Musik haben geholfen, dass sich alle wohl gefühlt haben und es keine „langweilige“, förmliche Infoveranstaltung war, sondern Eine, der besonderen Art.

Alles in allem kann man sagen, dass die erste „Nacht der Ausbildung“ ein voller Erfolg war und wir uns auf das nächste Mal freuen.


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!