27.10.2021

Meine ersten Tage als Azubi

Neugierig und voller Aufregung startete ich in meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Stadtwerke Emden GmbH. Die ersten drei Tage verbrachte ich dann direkt im Betrieb und konnte durch eine Rundführung nicht nur alle Abteilungen, sondern auch viele Mitarbeiter kennenlernen. Zudem wurde ich herzlich in der Marketingabteilung, in der ich die ersten drei Monate verbringe, aufgenommen. Durch vorerst kleinere Aufgaben konnte ich die Abteilung dann besser kennenlernen und konnte dabei auch auf die Hilfe meiner Kollegen zählen.

In der nächsten Woche verbrachte ich meine ersten Tage in der Berufsschule, in der ich im ersten Ausbildungsjahr montags und mittwochs immer Unterricht haben werde. Hier konnte ich zuerst meine neuen Mitschüler und Lehrer kennenlernen und das Schulgelände während einer Rundführung mit unserem Klassenlehrer besser erkunden. Der Einstieg in den Unterricht wurde uns ebenfalls durch kleine Kennlernspiele erleichtert.

Insgesamt fällt mir der Start in die Ausbildung dank meiner hilfsbereiten und freundlichen Kollegen sehr leicht und macht mir viel Spaß. Ich freue mich auf die nächsten drei Jahre meiner Ausbildung und auf weitere tolle Erfahrungen bei der Stadtwerke Emden.


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!