15.04.2014

Die Eisblockwette

In den Hauptrollen: Zwei Eisblöcke, sowie ein gut gedämmtes und ein nicht gedämmtes Haus

Für diese Wette haben wir zwei 1 m³ Kanister mit Wasser befüllt und gefrieren lassen. Währenddessen hat das Gebäudemanagement zwei Häuser für die Eisblöcke konstruiert. Die Häuser sind ausgestattet mit Temperaturfühlern und –anzeigen sowie einer LED-Kette. Das grüne Haus stellt einen gut gedämmten Neubau dar, das Rote hingegen einen schlecht gedämmten Altbau. Aufgebaut haben wir die kleinen Häuser bei den Emder Energietagen in der Nordseehalle. Die jeweils ca. 700 kg Eisblöcke wurden hineingestellt und die Wette konnte beginnen.

Bei diesem Projekt soll gezeigt werden, was eine gute Dämmung leisten kann. Eine gute Dämmung schützt nicht nur den Eisblock vor dem Schmelzen. Wo Wärme im Sommer nicht von außen nach innen kommt, bleibt im Winter auch die Wärme drinnen. Qualität bei der energetischen Modernisierung eines Hauses zahlt sich aus: Der Energieverbrauch sinkt, während zugleich der Wohnkomfort steigt.

Nun bist du gefragt: Wie viel Prozent des Eisblocks sind am 05. Mai 2014 noch im gedämmten Haus?

Gewinnspielkarten erhältst du im Treffpunkt. Du kannst unter Anderem eine Brennwerttherme, einen Übernachtungsgutschein für zwei Personen im Upstalsboom Seehotel Borkum, und weitere Preise!

Teilnahmeschluss ist der 30.04.2014

Eisblockwette
Eisblockwette
Eisblockwette
Eisblockwette
Eisblockwette
Eisblockwette
Eisblockwette
Eisblockwette
Eisblockwette
     

Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!