Das erwartet Dich in deiner Ausbildung bei den Stadtwerken Emden!
Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und bist dir noch nicht sicher, welcher Beruf und Betrieb es werden soll?
Nimm dir ´ne Minute Zeit und gib mir die Chance, dich von der Ausbildung der Stadtwerke Emden zu überzeugen!
Aber vorher noch kurz zu meiner Person: Mein Name ist Lasse Westerbuhr, ich bin 20 Jahre alt und seit September im dritten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Industriekaufmann.
Warum habe ich mich für den Ausbildungsberuf Industriekaufmann entschieden?
Ich habe an den Berufsbildenden Schulen in Aurich mein Abitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft absolviert. Die betriebswirtschaftlichen Themen und Prozesse haben mich dabei sehr interessiert, weshalb ich dann schnell auf den Beruf des Industriekaufmanns gestoßen bin. Nach Gesprächen auf der Ausbildungsmesse „Chance Azubi“ entschied ich mich, diesen Beruf zu erlernen.
Warum habe ich mich für die Stadtwerke Emden entschieden?
Aufmerksam wurde ich auf die Stadtwerke Emden durch die „Nacht der Ausbildung“. Das Konzept dieser Veranstaltung lag darin, jungen Leuten die Stadtwerke Emden in lockerer Atmosphäre zu präsentieren. Azubis gaben dazu einen kleinen Einblick in die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche der Abteilungen.
Die Azubis, das angenehme Klima und die Unternehmensphilosophie haben mich überzeugt, sodass für mich feststand, mich bei den Stadtwerken Emden zu bewerben.
Nun aber zur Ausbildung
Ich habe nun bereits sieben Abteilungen durchlaufen. Diese erstrecken sich über die verschiedensten Aufgabengebiete der Stadtwerke Emden. So habe ich bereits in der Personalabteilung den gesamten Recruitingprozess der Auszubildenden mitbegleiten dürfen. Sehr spannend war dabei auch, ein Bewerbungsgespräch aus der Perspektive eines Personalers zu erleben, da ich bisher nur als Bewerber an diesen Gesprächen teilnahm. Aber auch technische Grundlagen werden in der Ausbildung vermittelt. Dazu wirst du in den Abteilungen „technische Dienste“ und der Materialwirtschaft eingesetzt. Wie und wo verlaufen unsere Versorgungsleitungen? Aus welchem Material sind diese hergestellt? Wie wird im Falle eines Rohrbruches gehandelt? Diesen und anderen Fragen und Themen widmest du dich zusammen mit deinen Kolleginnen und Kollegen. Der Schwerpunkt dieser Ausbildung liegt aber natürlich auf den kaufmännischen Themen. Neben den bereits erwähnten Abteilungen wirst du auch im Marketing, wo ich übrigens gerade arbeite, eingesetzt. Hier bin ich aktuell unter anderem an der Gestaltung unseres Kundenmagazins „bi uns“ beteiligt und kümmere mich um die Verwaltung des Wattje-Clubs.
Über alle Abteilungen zu schreiben, würde hier den Rahmen sprengen. Falls du noch Fragen haben solltest, schreibe uns doch gerne eine E-Mail.
Abschließend lässt sich sagen, dass du durch den Wechsel im Dreimonatsrhythmus herausfinden kannst, in welchem Bereich deine persönlichen Stärken liegen.
Überzeugt?
Dann bewirb dich jetzt bei den Stadtwerken Emden!