LED- Projekt in Zusammenarbeit mit dem Volkswagenwerk in Emden

In Zusammenarbeit mit zwei Auszubildenden der Volkswagen Coaching GmbH Emden und zwei Auszubildenden der Stadtwerke Emden GmbH soll die Beleuchtung des Parkhauses am Wasserturm und evtl. weitere Räumlichkeiten auf die LED-Technik umgestellt werden. Das Ziel dieser Beleuchtungstechnik ist die Kosteneinsparung durch geringeren Stromverbrauch.

Hierzu wurden im Parkhaus verschiedene Messungen (unter anderem Helligkeitsmessungen, verschiedene Leistungsmessungen) durchgeführt. Auch eine Wirtschaftlichkeitsrechnung und eine Präsentation wurden von den Auszubildenden erstellt. Die bisherige Beleuchtung bestand aus Leuchtstoffröhren die nach und nach durch LED-Röhren ersetzt wurden.

Die Auszubildenden der Stadtwerke Emden GmbH und der Volkswagen Coaching GmbH Emden hatten die Möglichkeit die Präsentation in der Johannes a Lasco Bibliothek vorzustellen und werden sie auch auf weiteren Veranstaltungen präsentieren.


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!