Aktuelles von unserer LED-Projektgruppe

Am 28.02.2013 hielt unsere LED - Projektgruppe (siehe Bild) einen Vortrag vor dem Geschäftsführer im Bereich Schaltanlagenbau Herrn Neundlinger, den Auszubildenden, sowie allen interessierten Mitarbeitern im Hause Enercon. Vorgestellt wurde, wie das Projekt zustande kam, welche Projekte bislang umgesetzt wurden und alles über die LED-Technik. Anwesend waren außerdem alle Ausbilder von Enercon, von den Stadtwerken und von Volkswagen, ebenso wie ein Lichtplaner von Enercon.

Das Sand + Water + Werk

Aktuell ist die Gruppe im Rahmen des Projektes „Sand+Water“ aktiv. Das Sand + Water + Werk in Simonswolde ist ein kleines Umweltbildungszentrum für Jung und Alt. Im letzten Jahr zählte es einen Besucherrekord von 1200 Besuchern.

Die Gruppe hat in Simonswolde ein Schaubild entwickelt, welches über eine LED – Kette den Wasserkreislauf vom Wasserwerk, über die Wasserspeicher und dem Wasserturm Emdens zum Verbraucher darstellt.

In dieser Besetzung war das Schaubild das letzte Projekt, denn die Auszubildenden belegen derzeit ihre Abschlussprüfungen. In Zukunft wird die überbetriebliche Zusammenarbeit mit neuen Auszubildenden fortgeführt. Auch diese werden in Simonswolde Projekte umsetzen. Weiterhin wird die Gruppe von Martin Cremer von Enercon, Johann Schmidt von VW und Günter Cornelis von den Stadtwerken betreut.

Die nächsten Vorhaben sind die Errichtungen einer Photovoltaikanlage sowie einer Windkraftanlage in Miniaturformat. Die beiden Modelle sollen den Weg der erneuerbaren Energien verständlich erklären.

Auch in der Presse wurde berichtet:


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!