03.05.2013

Unsere neuen Teammitglieder

Unsere Mannschaft der Stadtwerke-Auszubildenden wird seit Februar um drei neue Auszubildende verstärkt. Bei den neuen Teammitgliedern handelt es sich um Katja Möhlmann, Sarah Sueflow und Ihno Bollmeyer. Durch den Einsatz der Stadtwerke Emden können Katja, Sarah und Ihno ihre Ausbildung als Industriekauffrau/-mann in unserem Unternehmen beenden. Die SIAG Nordseewerke GmbH konnte die weitere Ausbildung nicht fortsetzen und die Stadtwerke Emden haben kurzerhand entschlossen hier ein Zeichen für die Region zu setzen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch!

Von Katja, Sarah und Ihno haben wir erste Stimmen zu dem Wechsel eingefangen:

Der letzte Tag bei den SIAG Nordseewerken war gleichzeitig der Anfang bei der Stadtwerke Emden GmbH.

  • Nach einem traurigen Abschied bei unseren Kollegen der SIAG Nordseewerke, wurden wir zu einem Begrüßungstee bei den Stadtwerken eingeladen. Alle Auszubildenden hatten sich versammelt um Sarah, Ihno und mich willkommen zu heißen. Wir wurden herzlich von unseren zukünftigen Kollegen begrüßt und die Tränen der Verabschiedung waren schnell getrocknet.

    Auch in meiner ersten Abteilung wurde ich sehr herzlich empfangen, fühle mich ab dem ersten Tag super aufgenommen und verstanden. Ich kann jederzeit um Hilfe bitten und neben der ganzen Arbeit kommt der Spaß nie zu kurz. Ich bin sehr dankbar, dass die Stadtwerke uns die Möglichkeit geboten haben, die Ausbildung zur Industriekauffrau zu beenden.

    Mit der Ausbildung bei den Stadtwerken lege ich ein sicheres Fundament für einen erfolgreichen Werdegang. Danke an die Kollegen und die Auszubildenden der SWE
    Katja
  • Durch die schwierige Situation bei den SIAG Nordseewerken, musste ich leider meine Ausbildung in diesem Unternehmen als Industriekauffrau abbrechen. Die Stadtwerke in Emden haben sich bereitgestellt Katja, Ihno und mich am 01.02.2013 zur Beendigung der Ausbildung einzustellen.

    Ich bin den Stadtwerken sehr dankbar, dass ich meine Ausbildung bei den Stadtwerken Emden fortsetzen kann. Ich bin sehr zufrieden in meinem neuen Ausbildungsbetrieb. Die Kollegen haben mich von Anfang an positiv aufgenommen. Zu Anfang haben die Stadtwerke einen Nachmittag zum Kennenlernen vorbereitet, damit wir schon mal einen ersten Eindruck von den Kollegen und Auszubildenden bekommen konnten. Die Idee fand ich sehr gut. Die erste Woche war geprägt von vielen neuen Eindrücken. Eine neue Branche, viele neue Gesichter und Namen. Ich habe mich aber sehr schnell eingelebt und habe Spaß an der Arbeit.

    In meiner ersten Abteilung habe ich mich sehr wohl gefühlt und konnte mir einen guten Einblick in meinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb verschaffen. Bei Fragen stehen mir immer alle Mitarbeiter und Auszubildende zu Verfügung.
    Vielen Dank!
    Sarah

  • Während der schweren Zeiten bei meinem alten Unternehmen habe ich mich bereits mit dem Gedanken, dass ich mein duales Studium ggf. nicht fortsetzen könnte, auseinandergesetzt. Doch die Stadtwerke Emden haben mir schließlich die Möglichkeit gegeben, meinen bisher eingeschlagenen Studienweg in meinem Berufsleben nahtlos fortzusetzen, worüber ich sehr glücklich bin.

    Nach einem emotionalen Abschied von meinem alten Ausbildungsunternehmen folgte an meinem ersten Arbeitstag bei den Stadtwerken eine sehr freundliche Begrüßung durch die Azubis und die Ausbilder. Zum Zeitpunkt meines Starts bei den Stadtwerken Emden begann mein viertes Semester an der Berufsakademie. Doch trotz meiner Abwesenheit erfuhr ich eine sehr gute Betreuung. Dabei ist als Beispiel besonders die Vorbereitung auf die IHK-Prüfung zum Industriekaufmann zu erwähnen.
    Besonders positiv überrascht bin ich von der Gemeinschaft der Auszubildenden, welche sich auch in gemeinsamen Aktivitäten neben der Arbeit widerspiegelt.

    Zusammenfassend bin ich sehr dankbar, dass ich in einem sehr guten Betriebsklima bei den Stadtwerken Emden mein duales Studium fortsetzen kann. Ich freue mich, in einem regional renommierten Unternehmen die Möglichkeit zu haben, meine Ausbildung und mein Studium fortzuführen.
    Vielen Dank
    Ihno

Auch in der Presse wurde berichtet:


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!