24.09.2020

Steffen berichtet über seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Du möchtest wissen wie der Alltag im Leben als SWE Azubi aussieht? Dann nehm‘ ich dich mit und erzähl dir, wie meine erste Zeit hier bei den Stadtwerken Emden ablief.

Hallo, ich bin Steffen und Auszubildender bei den Stadtwerken Emden im Bereich Elektroniker für Betriebstechnik. Als mein Kollege Jens und Ich letztes Jahr angefangen sind, wurden wir recht schnell in den Außendienst eingeteilt. Dort angekommen haben wir die Monteure kennengelernt, mit denen wir uns auf Anhieb gut verstanden haben. Endlich durften wir richtig arbeiten - so ging es für mich auch direkt zur Sache. Denn ein Monteur nahm mich mit zu einer Baustelle, wo ein Fehler vorlag. Hier lernte ich direkt am Anfang schon eine Menge darüber, wie das Stromnetz in Emden aufgebaut ist und wie die Monteure sich zum Beispiel im Falle einer Störung verhalten. Jetzt aber zurück zur Baustelle. Dort erklärte der Monteur mir des Weiteren, was wir vor Ort zu tun hatten. Wir mussten dort einen Teil des Kabels rausschneiden und ein neues Stück einsetzten. Über die Zeit lernte ich außerdem wie Hausanschlüsse installiert werden und das Netz instandgehalten wird. So durfte ich auch dabei helfen, eine ältere Station mit neuen Geräten auszustatten und zu renovieren. Nach knapp zwei Monaten wurde ich gefragt, ob ich auch Lust hätte, im Wasserwerk in Tergast auszuhelfen. Dort mussten neue Leitungen für die neuen Filteranlagen verlegt werden. Ich habe natürlich ja gesagt und hier im Zeitraum von zwei Wochen vieles kennengelernt. Nachdem ich wieder zurück im Außendienst war, habe ich dort noch drei Wochen tatkräftig mitgeholfen, bevor es wieder zurück in unsere Lehrwerkstatt ging, um uns auf die bevorstehende Zwischenprüfung vorzubereiten.

Vielleicht hast du ja auch Lust den Alltag eines Azubis bei den Stadtwerken Emden zu erleben?

Dann bewirb dich doch jetzt!


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!