20.11.2017

Azubi für einen Tag – Die Schüler berichten

Auch in diesem Herbst bekamen interessierte Schülerinnen und Schüler die Chance, einen Tag in die Ausbildung bei den Stadtwerken Emden hereinzuschauen und sich somit über die Ausbildung bi uns zu informieren. Nachdem die verschiedenen Abteilungen durchlaufen wurden und die Ausbildung bi uns nähergebracht wurde, bekamen die Teilnehmer die Chance ein kurzes Statement zum Tag abzugeben.

 

 

Lena (18 Jahre)

Durch die Nacht der Ausbildung ist Lena auf das Projekt „Azubi für einen Tag“ gestoßen. Sie wollte durch das Projekt die einzelnen Abteilungen der SWE durchlaufen und neue Leute kennenlernen.
Schon gleich zu Beginn überzeugte sie die familiäre Atmosphäre der SWE und wurde freundlich von den verschiedenen Abteilungen aufgenommen.

Kommentar: „Ich konnte mir durch das Projekt einen typischen Arbeitsalltag bei den Stadtwerken angucken. Dadurch wurde ich bestärkt, meine Bewerbung bei den Stadtwerken abzugeben.“

 

Sophia (19 Jahre)

Sophia war begeistert davon, dass die Azubis der Stadtwerke alle Schüler super durch den Tag begleitet haben. Zudem wurden ihnen alle Aufgaben der jeweiligen Abteilungen gezeigt und es konnten viele offene Fragen seitens der Schüler beantwortet werden.

Kommentar: „Ich finde, dass das Projekt eine gute Möglichkeit bietet, einen Einblick in den Beruf als Industriekauffrau zu bekommen.

 

Wiebke (18 Jahre)

Wiebke wurde klar, dass sie großes Interesse an der Personalabteilung hat. Durch ihren Onkel, ist Wiebke auf den „Azubi für einen Tag“ aufmerksam geworden und hat die Chance genutzt in den Beruf reinzuschnuppern.

Kommentar: „Der Tag war für mich sehr informativ und ich konnte neue Erfahrungen für die Berufswelt sammeln.“

 

Jelto (19 Jahre)

Jelto dagegen konnte sich für die Abteilung Dienstleistungs- und Abrechnungsservice begeistern. Er wollte sich für die Ausbildung bei den Stadtwerken auf der Internetseite informieren und ist so auf das Projekt „Azubi für einen Tag“ gestoßen.

Kommentar: „Das Projekt ist eine gute Idee, da man sonst nicht die Möglichkeit bekommt in eine Ausbildung seiner Wahl hereinzublicken.“

 

Janina (20 Jahre)

Janina fand es besonders gut, dass sie die Ausbildung bei den Stadtwerken in der Praxis kennenlernen durfte. Insgesamt hat es ihr sehr gut gefallen und würde das Projekt anderen Schülern weiterempfehlen.

Kommentar: „Mir hat die Arbeit Spaß gemacht und mir wurde klar, dass ich gerne eine Ausbildung bei den Stadtwerken machen möchte.“


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!