31.03.2016

Unser 3. "Azubi für einen Tag"

Heute schnupperten 3 Schüler/-innen für einen Tag ins echte Berufsleben bei den Stadtwerken hinein. An der Seite unserer Auszubildenden lernen sie die Arbeit und unsere Ausbildungsberufe kennen.

Hier berichten 3 Schüler von Ihrem Tag bei den Stadtwerken, dies war unter anderem eine Aufgabe in der Marketing-Abteilung, die sich mit der Öffentlichkeitsarbeit der SWE beschäftigt:

"Da ich vor einem Jahr schon einmal ein Praktikum bei den Stadtwerken gemacht habe und mich dort auch beworben habe, bin ich auf der Internetseite auf die Anzeige „Azubi für einen Tag“ aufmerksam geworden. Da ich an den verschiedenen Arbeiten als Industriekaufmann sehr interessiert bin, habe ich mich dafür entschieden, mich als Azubi für einen Tag anzumelden. Morgens wurden wir freundlich empfangen und uns wurde in einem Rundgang das Unternehmen etwas vorgestellt. Danach wurden wir verschiedenen Abteilungen zugeteilt."

Eike Saathoff, 15 Jahre, Azubi für einen Tag als Industriekaufmann

"Als erstes war ich in der Personalabteilung , hier hat der Auszubildende Dominic mich betreut. Ich durfte mit ihm Bewerbungen auswerten und diese in das System einspeichern. Danach bin ich in die DAV gekommen. Hier war die Auszubildende Sabrina für mich verantwortlich. Sie zeigte mir wie man zurückgekommene Briefe in dem System vermerkt. Dieses durfte ich dann sogar selber machen. Außerdem erklärte sie mir, wie man mit diesen Briefen weiter umgeht. Bei der Auszubildenden Anke im Marketing habe ich dann noch ein bisschen mehr über den Ausbildungsberuf erfahren. Hier habe ich auch diesen Bericht geschrieben."

Rundum „Azubi für einen Tag“.

Eske Weets, 16 Jahre, Azubi für einen Tag als Industriekauffrau

"Ich fand die Aktion „Azubi für einen Tag“ sehr informativ, da ich verschiedene Abteilungen der Stadtwerke kennenlernen konnte und einen Einblick in die Aufgaben der unterschiedlichen Abteilungen erhalten habe. Das Projekt hat mir den Beruf Industriekauffrau/-mann näher gebracht, sodass ich eine genauere Vorstellung habe, wie eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei den Stadtwerken ablaufen würde."

Cristina Morgado,16 Jahre, Azubi für einen Tag als Industriekauffrau


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!