26.11.2018

Die ersten Wochen

Auch wenn vorerst alles ungewohnt und neu war, ist mir das Eingewöhnen in das neue Arbeitsumfeld nicht schwergefallen, da wir alle direkt freundlich aufgenommen wurden. Die Ausbildung begann mit einer Einführungswoche, die vor allem dazu diente gemeinsam das Unternehmen, unsere Kollegen und die anderen Azubis kennenzulernen. Als erstes bekamen wir eine Führung durch die einzelnen Abteilungen der Stadtwerke, bei der wir einen ersten Eindruck über unsere Kollegen und Umgebung erhalten konnten. In den folgenden Tagen machten wir Ausflüge zum Wasserwerk in Tergast, zum Flugplatz und zu den Windenergieanlagen am Larrelter Polder. Auf dem Plan standen allerdings nicht nur Führungen und Ausflüge, sondern auch Aufgaben, um den Teamgeist zu stärken. Diese lösten die technischen und kaufmännischen Azubis gemeinsam, wodurch bereits ein gutes Verhältnis zwischen den Azubis aufgebaut wurde. Als Abschluss der ersten Woche fand noch ein gemeinsames Frühstück mit allen Auszubildenden statt. Anschließend sind dann noch die Ausbilder und Azubis der ersten beiden Jahre zusammen Lasertag spielen gewesen, was viel Spaß gemacht hat und nochmal den Teamgeist gestärkt hat. In den nächsten Wochen startete dann das Arbeitsleben. Meine ersten Abteilungen waren das Auftragsmanagement und die Einkaufskooperation. Dort konnte ich dann erst einfache Aufgaben und später auch komplexere Aufgaben erledigen. Zusätzlich konnte ich bereits mein erstes Projekt selbstständig bearbeiten.
Insgesamt habe ich einen positiven ersten Eindruck, was besonders daran liegt, dass alle Mitarbeiter hilfsbereit und nett sind und einen gut in die Abteilungen aufnehmen.                                                                                                                                         
Ich freue mich auf die nächsten drei Jahre bei den Stadtwerken Emden!


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!